Der ganz normale Wahnsinn einer Schlachtwoche

Der ganze normale Wahnsinn einer Schlachtwoche 🐷🐷

 

Nachdem wir heute alle eure Bestellungen gepackt haben, möchten wir euch mal ein bisschen daran teilhaben lassen, wie so eine Schlachtwoche bei uns abläuft.

 

Zwei Wochen vor Termin erfahren wir von unserem Metzger, wann geschlachtet wird und wir besprechen, wie viele Schweine er für uns schlachten und zerlegen kann, meistens sind es drei, manchmal vier, aber nie mehr.

Danach verschicken wir über unseren E-Mailverteiler Infomail zum Termin und legen die Bestellformulare im Milchhäuschen aus. Alle Formulare werden nach Eingangsdatum sortiert.

 

Schlachttag ist immer Montag. Sonntagnachmittag vorher verladen wir die Schweine in unseren roten Wutzehänger. Das ist ein umgebauter Pferdeanhänger, der mit Stroh eingestreut ist und in dem die Tiere dann die Nacht verbringen. Ihr Futter erhalten sie an dem Tag im Anhänger, so steigen sie meistens gut ein.

 

Montagmorgen um 5:00 Uhr fahren wir die Schweine nach Aschbach. Hier werden sie von einem Tierarzt angeschaut, der kontrolliert, ob die Tiere fit und munter sind und ob die erforderlichen Papiere vorhanden sind. Erst, wenn alles gecheckt ist, wird ausgeladen. Die Schweine steigen aus, werden geschlachtet und anschließend zerlegt.

 

Dienstagnachmittag fahren wir wieder nach Aschbach, diesmal mit unserem Kühlanhänger. Wir verpacken das Fleisch nach den vorliegenden Bestellungen, je Schwein brauchen wir ungefähr eine Stunde. So haben wir gestern vier Stunden in der Metzgerei gestanden, gepackt, teilweise noch zugeschnitten und vakuumiert sowie etikettiert.

 

Mittwochs komissionieren wir die Ware. Das heißt, wir packen eure Bestellungen zusammen und schreiben die Rechnungen dazu. Dafür brauchen wir auch rund drei Stunden.

 

Donnerstags werden die ersten Bestellungen abgeholt. Dann ist immer viel Betrieb auf der Host 😄 da geben sich die Kunden die Klinke im die Hand. In Zeiten von Corona eine ganz schöne Herausforderung!

 

Samstagabend um 18 Uhr ist alles vorbei. Dann sind die letzten Bestellungen abgeholt und wir haben wieder Platz im Kühlhänger.

 

Parallel dazu müssen natürlich alle Schweine, Hühner und Pferde versorgt, unsere Tochter bespaßt und alles, was sonst eben noch so ansteht gemacht werden.

Aber all das tun wir gern, denn unser Hof und unsere Tiere sind unsere Leidenschaft und wenn wir mit unseren Produkten unsere Kunden so glücklich machen können, macht das umso mehr Spaß!


Wir sind für Euch da

Ihr habt eine Frage oder möchtet Euch persönlich mit uns in Verbindung setzen?

 

Schreibt uns gerne:

info@vonderhost.de oder info@hofbrueck.de

 

0151-10674583

 

Wir sind Mitglied der Regionalinitiative "Ebbes von Hei!". Mit Klick auf das Bild besuchen Sie die Webseite der Initiative.

Unser Angebot

  •  Hochwertige Lebensmittel
  •  Köstlichkeiten aus unserer Manufaktur
  •  Milchhäuschen rund um die Uhr an  sieben Tagen die Woche geöffnet
  • Rezeptideen und Inspiration Erhaltung einer gefährdeten   Nutztierrasse (das Rotbunte Husumer  Schwein steht auf der Roten Liste)
  • Pensionspferdeplätze für Islandpferde und Kleinpferde
  • Islandpferdezuchthengste